FJARILL

108 108 people viewed this event.
28€
Kostenpflichtig

15 Jahre existiert das Duo Fjarill bereits, aber es ist immer noch ziemlich schwer, eine passende Schublade für Aino Löwenmark (Klavier, Gesang) und Hanmari Spiegel (Geige, Gesang) zu finden. Popmusik mit schwedischen Texten? Weltmusik aus Südafrika und Skandinavien? Vocal Jazz? Andererseits – braucht es für diese so zarte wie kraftvolle Musik überhaupt eine Schublade?

Die Musikerinnen begegneten sich in Hamburg, doch ihre Musik ist ein weltmusikalisches Fundbüro. Schwedische Texte und ethnische Elemente aus Skandinavien und Afrika vereinen sich mit den Traditionen angloamerikanischer und europäischer Popmusik.

Musiker Michy Reincke findet ein schönes Bild für Fjarill: „Als ich diese Musik zum ersten Mal hörte, war es wie die Untermalung zu Filmen von Aki Kaurismäki, Jim Jarmusch oder Emir Kusturica – nur, dass es diese Filme noch nicht gab.“ Die Songs so Reincke, berühren einen, ohne dass man sie verstehen muss.

Die meisten Songs sind auf Schwedisch gesungen, aber auch einmal auf Deutsch, Afrikaans und Xhosa, die Themen berühren alle Bereiche des Lebens: die Liebe und den Tod, Hoffnung und Trost, Traum und Wirklichkeit. Die Folge: Schmetterlinge im Bauch.

 

Date And Time

09.09.2021 / 20:00
 

Veranstaltungsarten

Share With Friends