IN VERBINDUNG – TROTZ REPRESSION: Informationsveranstaltung SEEBRÜCKE LÜNEBURG

69 69 people viewed this event.
Kostenlos

Die Seebrücke Lüneburg freut sich auf ein Gespräch mit Dariush Beigui, Kapitän des Rettungsschiffs „Iuventa“, deren Crew sich zusammen mit weiteren Helfern von „Ärzte ohne Grenzen“ und „Save the Children“ in Italien vor Gericht behaupten muss, weil sie Tausende Flüchtlinge vor dem Ertrinken im Mittelmeer gerettet hat. Der abstruse Vorwurf: Beihilfe zur illegalen Einwanderung.

Das Schiff „Iuventa“ der Organisation „Jugend Rettet“ wurde 2017 auf Sizilien beschlagnahmt. Dariush wurde als Kapitän der Iuventa angeklagt. Ihm und den anderen Seenotretter*innen könnten Verurteilungen bis zu 20 Jahren Haft und 15.000€ Geldstrafe je geretteter Person bevorstehen.

Dariush ist jetzt Teil der „Seewatch“-Crew und wir sind gespannt auf seinen Bericht.

Eintritt frei gegen Spende

Additional Details

Link Webseite Künstler - www.seebruecke-lueneburg.de

 

Date And Time

12.09.2021 / 13:00
 

Ort

 

Veranstaltungsarten

Share With Friends